Es ist ein spannender Montagmorgen für elf neue Auszubildende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSan) beim Roten Kreuz im Landkreis Freising, denn für sie startet nun eine aufregende, dreijährige Reise auf dem Weg zu ihrem Traum: Als verantwortliche Person auf einen Rettungstransportwagen (RTW) zu fahren.
Die neuen Auszubildenden verteilen sich auf die drei Rettungswachen des BRK Kreisverbands Freising: die Hauptwache in Freising mit zwei RTWs und einem Notarztstandort, sowie die Rettungswachen Moosburg und Eching mit jeweils einem RTW und einem Notarztfahrzeug. Die Ausbildung der…
Der BRK Kreisverband Freising freut sich, dass fünf seiner Auszubildenden Notfallsanitäterinnen und -sanitäter erfolgreich die Prüfung vergangene Woche bestanden haben. Drei der Auszubildenden gehörten zu den Jahrgangsbesten der BRK Berufsfachschule in München.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter:in (NotSan) dauert drei Jahre und gliedert sich in drei Bereiche auf: dem Schulischen, dem Rettungsdienstlichen und dem Klinischen. Insgesamt 1920 Stunden verbringen die Auszubildenden an der Akademie am Schumacherring – eine Zeit, in welcher sie nicht nur alles rund um…
In einer eindrucksvollen Rettungsaktion zeigten Notarzt Dr. Christoph Mayer und Notfallsanitäter Dominik Prantl ihr außergewöhnliches Können bei der Wiederbelebung eines Frühgeborenen. Am 25. Mai 2023 um 00:21 Uhr wurden die Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) zur beginnenden Geburt in einen Nachbarort alarmiert. Bei ihrer Ankunft waren höchste Eile und ihre Fachkompetenz gefragt.
Das kleine Mädchen namens Nina war entschlossen, frühzeitig auf die Welt zu kommen, war aber jedoch nicht in der Lage, eigenständig und ausreichend zu atmen. Das Frühgeborene benötigte dringend…
In Eching gab es allen Grund dazu. Im Rahmen des alljährlichen Sommerfestes wurde die neue Bereitschaftsleitung, bestehend aus Frank Gamböck (erster Bereitschaftsleiter) und Gabriele Eisenmann (erste Stellvertreterin), durch unseren 1. Kreisbereitschaftsleiter Stefan Wythe ernannt.
Damit nicht genug gibt es auch neue Gruppenführer „Sanitätsdienst“ für die Bereitschaft. Daniela Meier und Frank Gamböck wurden durch den 1. Kreisbereitschaftsleiter feierlich in Dienst gesetzt.
Wir danken für die Übernahme der neuen Ämter und wünschen viel Erfolg!
Rein in die Persönliche Schutzausrüstung hieß es die letzten 2 Wochenenden für die 16 Teilnehmer aus 8 verschiedenen Kreisverbänden.
Denn in Marzling fand der Fachlehrgang Technik und Sicherheit unter der Leitung von Michael Schröder-Seitz sowie den Ausbildern Robert Sturm und Helmut Faltermeier statt.
Die erworbenen Fähigkeiten im Zeltbau, Aggregatbetrieb sowie im Aufbau eines Behandlungsplatzes konnten die Teilnehmer in der Abschlußübung unter Beweis stellen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und allzeit unfallfreie Einsätze.
Neuer Mannschaftstransporter für das Rote Kreuz Freising
Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Behandlung des Bayerischen Roten Kreuzes in Freising hat diese Woche einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) erhalten. Das Fahrzeug wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Inneren in Auftrag gegeben und bei der Ausstattungsfirma in Forchheim dem Gruppenführer Michael Kraus übergeben. Das neue Fahrzeug ist ein MAN TGE mit Allradantrieb und löst den über 25 Jahre alten Arzttruppwagen der SEG ab. „Mit dem neuen MTW erhält die SEG endlich ihr geplantes Material und ist vollumfänglich einsatzbereit “,…
Rettungsdienst des BRK Freising fährt zum Mond und zurück
Die Fahrzeuge des Roten Kreuzes haben 2022 bei 26.663 Einsätzen 869.579 km zurückgelegt.Der Spitzenreiter war dabei ein Rettungswagen der 96.871 km in diesem Jahr gefahren ist. Bei den Einsätzen entspricht dies in 5 Jahren einer Steigerung um fast 15 Prozent. Wobei 4.507 Patienten mit dem Notarzt versorgt wurden und 3.686 Patienten durch den Notfallsanitäter. Normale Krankentransporte, bei denen der Patient zur Arztpraxis, in die Klinik oder nach Hause transportiert wurde und eine fachliche Betreuung notwendig war, wurde 6.162mal…
Wir starten um 9:30 Uhr in Marzling Richtung Berlin. Die Fahrt verläuft störungsfrei und wir erreichen planmäßig um 17:00 Uhr das DRK-Zentrallager in Berlin. Dort treffen wir auf unsere Kollegen aus Hamburg, Bremen und Niedersachen sowie auf das Team unseres Begleitfahrzeugs. Unser MAN wird mit 77 Zeltheizungen beladen.
Tag 2 – 11.02.2023
Punkt 8:00 Uhr sind wir startklar. Noch Warten auf die Presse, einmal Volltanken. Um 10:00 Uhr fahren wir los Richtung Italien. Diese Etappe verläuft nicht ganz reibungslos, der LKW aus HH hat…