Hilfseinsatz in der Türkei
Einsatzauftrag Hilfsgüterlieferung Türkei
Nach der Erdbeben-Katastrophe an der türkisch-syrischen Grenze haben sich deutsche Hilfsorganisationen auf den Weg ins Krisengebiet gemacht. Das Deutsche Rote Kreuz steht in engem Austausch mit dem Internationalen Roten Kreuz sowie dem türkischen und dem syrischen Roten Halbmond um die Bedarfslage vor Ort zu klären und die erforderlichen Hilfeleistungen zu koordinieren.
Der BRK-Kreisverband Freising unterstützt das Deutsche Rote Kreuz und das Internationale Rote Kreuz unter anderem mit der Zulieferung von Hilfsgütern, wie Zelte, Decken, Betten, Heizgeräte und Sanitätsmaterialien.
Am Mittwoch 08.02.23 erreichte uns die Abfrage des Deutschen Roten Kreuzes bezüglich Transportmöglichkeiten und der Freistellung von Personal. Wir stellen beides: Erneut unseren MAN-Gliederzug, der bereits zu Beginn der ersten Flüchtlingswelle aus der Ukraine im Einsatz war, sowie unser Personal.
Noch am selben Abend begannen wir auf Hochtouren mit der intensiven Vorbereitung für diesen Hilfseinsatz inklusive Fahrzeugwartung und Personalausstattung. Zeitgleich erreichte uns der Einsatzauftrag für Freitag den 10.02.23. Um 9:00 Uhr stieß ein Kollege aus Landshut zum Treffpunkt an der Katastrophenschutzhalle in Marzling zu uns. Von dort aus wurden die Helfer zunächst nach Berlin entsandt und unterstellten sich dem Führungs- und Lagezentrum des DRK Bundesverbandes.
Die Präsidentin des Bayrischen Roten Kreuzes, Frau Angelika Schorer, der Landesbereitschaftsleiter Herr Dieter Hauenstein sowie Landesgeschäftsführerin Frau Dr. Elke Frank ließen es sich nicht nehmen, das Einsatzteam in Freising persönlich zu verabschieden, sich für den Einsatz zu bedanken und allen Beteiligten eine gute Fahrt, einen erfolgreichen Einsatz und eine gesunde Rückkehr zu wünschen.
Der BRK Kreisverband Freising ist stolz darauf den Hilfseinsatz unterstützen zu können und schließt sich den guten Wünschen an.