Bundesverdienstkreuz am Bande für BRK-Bereitschaftsleiter Markus Schmid
Große Ehre für Markus Schmid und das Bayerische Rote Kreuz in Freising: Der langjährige Bereitschaftsleiter der BRK-Bereitschaft Freising, Markus Schmid, erhielt am 20. März 2025 in München das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ministerialdirektor Christian Schoppik vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales überreichte die Auszeichnung stellvertretend für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
In seiner Laudatio hob Ministerialdirektor Schoppik hervor, dass eine freie und offene Gesellschaft engagierte Persönlichkeiten wie Markus Schmid dringend benötige: „Markus Schmid ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie unverzichtbar aktives Ehrenamt für unsere Gemeinschaft ist. Durch seinen unermüdlichen Einsatz und seinen beispielhaften Charakter ist er nicht nur eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft, sondern auch ein großes Vorbild – sowohl für seine Schülerinnen und Schüler als Lehrer als auch für eine junge Generation ehrenamtlicher Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler.“ Besonders hervorgehoben wurde auch, dass unter Markus Schmids Leitung die Bereitschaft Freising eine der letzten in Bayern ist, welche für den Rettungsdienst einen festen „Ehrenamtsdienstplan“ an der Wache Freising stellen können und nirgendwo sonst in Bayern so viele Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter ehrenamtlich ausgebildet werden wie in Freising.
Unter den Gästen war auch Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, der in seiner Gratulation betonte: „Diese Auszeichnung hat Markus Schmid mehr als verdient. Freising darf stolz sein, solche Vorbilder in seiner Mitte zu wissen.“
Markus Schmid engagiert sich seit über 30 Jahren aktiv im Bayerischen Roten Kreuz. 1994 trat er über seinen Zivildienst dem BRK bei, absolvierte rasch den Sanitätskurs und engagierte sich bereits ab 1996 im Rettungsdienst. Seit seinem Abschluss als Rettungssanitäter 1998 ist er regelmäßig als Fahrer im Rettungsdienst für Freising im Einsatz. 2001 übernahm er die Leitung der BRK-Bereitschaft Freising, die er bis heute mit großem Engagement führt. Während seiner langjährigen Tätigkeit war Schmid bei zahlreichen prägenden Ereignissen im Einsatz – darunter eine erfolgreiche Wiederbelebung eines Ertrunkenen beim Plus-Festival am Vöttinger Weiher oder der Einsatz beim Amoklauf an der Wirtschaftsschule in Freising. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement arbeitet Markus Schmid als DiplomPhysiker und Lehrer an einer Münchner Fach- und Berufsoberschule. Er ist bekannt für seine Leidenschaft für Naturwissenschaften, insbesondere die Astrophysik. Privat verbringt er seine Freizeit gern am Naherholungsgebiet Stoibermühle bei Freising. In seiner Dankesrede betonte Markus Schmid bescheiden: „Diese Auszeichnung sehe ich stellvertretend für die gesamte Bereitschaft Freising. Die Arbeit, die ich leisten durfte, war nur möglich durch die großartige Unterstützung vieler anderer hochmotivierter Ehrenamtlicher über all die Jahre.“